Die Familienmusik Althaus

Angefangen hat alles mit dem Singen: Kinderlieder, vor dem Einschlafen oder einfach zum Spaß. Wie schon Vater Josef in seiner Kindheit haben auch seine drei Töchter die traditionelle Volksmusik von klein auf viel gehört und oft dazu wild getanzt.

Ein Glücksfall war und ist die Freundschaft mit der Familie Heidecker, mit der wir viel als Viergesang (Eltern) und als Fischinger Chörle (Kinder) gesungen und später auch musiziert haben. Sicherlich nicht abträglich für die Motivation der Kinder waren schöne Auftritte, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen.

Nach dem Wegzug der Heideckers aus Fischen 2006 konnten wir dieses Singen und Musizieren im Familienkreis fortsetzen, auch wenn die einsetzende Pubertät die Probenarbeit mitunter recht mühsam hat werden lassen. Zu dieser Zeit kamen auch Josefs Schwester Susi mit ihrem Sohn Philipp hinzu, der extra dafür angefangen hat, Kontrabass zu spielen.

Viele Auftritte bei öffentlichen Veranstaltungen und im privaten Kreis, aber auch die Auszeichnungen beim Alpenländischen Volksmusikwettbewerb 2006, 2010 und 2012 in Innsbruck gaben gerade den Kindern viel Selbstvertrauen, Motivation und Mut, weiter zu machen und ihr Spielniveau zu steigern.

Die Instrumente, vor allem die Geigen, gehorchten jetzt den Spielerinnen immer besser und verleihen der Musik ihren besonderen «Schlanz».